Der Verhütungsfauxpas – Umgang mit der Sache, die niemals passieren soll (September 2020)

Du und ich, wir leben in einer offenen Beziehung. Wie es für diese Beziehungsform nicht ganz ungewöhnlich ist, unterhalten wir weitere intime Kontakte neben unserer Beziehung. Im Klartext heißt das, dass wir auch mal mit anderen vögeln. Nun ist es so, dass wir dafür schon ein paar Regeln für uns haben. Witzig ist nun, dass ich gerade unterbrochen habe zu schreiben, weil du mit mir ein Gespräch angefangen hast. Interessanterweise passte dieses Gespräch exakt zu diesem Text. Es geht um den Mann mit dem du dich nun schon einige Male getroffen hast.  Es geht um eine Geschichte einer Frau die gesagt hat, dass Kondome „oldschool“ sind und es geht um Phantasien, mit Menschen ohne Kondom zu schlafen und sie somit pur zu spüren. Du fragst mich wie ich das sehe und lässt durchblicken, dass du es mit dem „Mann der ersten Male“ durchaus auch mal spannend finden würdest. Du fragst mich wie ich das sehe und was meine Gedanken dazu sind.

Mir fällt sofort dabei ein Satz von dir ein, den du mir nach unserem ersten Sex gesagt hattest. Unseren ersten Sex hatten wir tatsächlich auch ohne Kondom. Es war intensiv, es war mega spannend, doch besonders klug war es eigentlich nicht. Ein Kondom sollte schon selbstverständlich sein. Doch an diesem Abend war es genau das, ich wollte dich einfach spüren, ganz pur.
Du wusstest damals, dass ich auch noch andere Treffe und du sagtest mir, dass wir uns entscheiden müssten, mit wem wir ohne Kondom Sex haben wollen, denn ansonsten „wird es logistisch sehr schwierig“ werden. Das waren in etwa Deine Worte und du hattest natürlich völlig recht. Wenn man mit weiteren Menschen ungeschützten Geschlechtsverkehr hätte, dann könnte diese das wiederum auch mit andern so machen und der Kontakt dann mit wiederum anderen und so weiter und so fort. Ja, dann wird es in der Tat schnell unübersichtlich und natürlich immer unberechenbarer.

Für mich war klar, dass ich dieses besondere Gefühl mit dir teilen möchte. Und hier kommen wir zu einem spannenden Aspekt, auch in punkto offener Beziehung. Ohne Kondom mit jemanden zu schlafen ist ja schon eine Exklusivität die man mit dem anderen teilt, die wir nun miteinander teilen und das ist somit auch einer unserer Regeln die wir so für unsere offene Beziehung haben. Wir verwenden ein Kondom, wenn wir mit anderen Menschen Sex haben und Punkt. Mir gefällt dieser Gedanke auch, dass wir beide diese Exklusivität teilen. Es fühlt sich gut an und schafft irgendwie auch ein wenig mehr Verbindlichkeit.

Und ich denke man stellt sich sicher mal in der Phantasie vor, auch mal mit anderen Menschen ohne Kondom Sex zu haben und dass kann in der Vorstellung auch echt heiß sein, aber es ist schon gut so, dass wir es so handhaben. Dadurch, dass wir uns entschieden haben, dass wir kein Kondom benutzen, hat die Natur uns unsere kleine Maus beschert. Ganz aus der Leidenschaft heraus. Daher finde ich es toll, dass wir hier unsere Exklusivität bewahren wollen.

Doch der Titel dieses Textes wollte ja eigentlich auf etwas anderes hinaus. Es geht um Verkehrsunfälle und damit meine ich nicht diese, die auf der Straße passieren. Es geht um diese Momente, wo Verhütung schief geht. Davor sind wir nicht gefeit. Das kann passieren und dir ist es passiert. Du hast dich mit einem Mann getroffen, mit dem es schiefgelaufen ist, wo das Kondom abgerutscht ist und er in dir gekommen ist. Du hast mir sofort davon erzählt, was auch wichtig ist und das hast du toll gemacht, auch wenn es mitten in der Nacht war und ich dir schlaftrunken zugehört habe. Ich muss schon sagen, dass es im ersten Augenblick kein schönes Gefühl war. Ich kann gar nicht genau sagen warum, aber es war eine Mischung aus verunsichert und verärgert sein. Es gingen mir schon Gedanken durch den Kopf, wie geht denn das? Wie kann ein Kondom abrutschen? Letztlich kann es aber immer und jedem passieren und es ist die Frage, wie man damit umgeht. Aber klar fragt man sich auch, was wäre, wenn du durch so einen Unfall von jemand anderem schwanger wirst. Natürlich geht das Leben immer irgendwie weiter, die Frage ist bloß wie? Ob dieser junge Mann zu dem gestanden wäre, was hätte passieren können, weiß ich nicht. Es sah aber nicht danach aus und das ist eher unschön. Für uns wäre es auch weiter gegangen, denn letztlich bist du mir wichtig. Aber klar, kann sich ein Lebensweg durch solche „Unfälle“ auch mal schnell verändern. Letztlich war alles nicht so schlimm, aber es hat uns vielleicht auch zum richtigen Zeitpunkt mal zum nachdenken gebracht. Noch mal über den Umgang mit Verhütung und auch wie wir mit Missgeschicken umgehen wollen. Es waren ein paar unschöne Tage, du hattest die „Pille danach“ genommen und so ein Hormoncocktail ist für den Körper nun auch immer anstrengend. Dann natürlich die Ungewissheit, dass vielleicht doch etwas passiert ist, während man darauf wartet, dass du deine Tage bekommst und natürlich sind auch Geschlechtskrankheiten ein Thema.

Auch hierüber haben wir nachgedacht und haben dadurch etwas umgesetzt, was wir eh schon seit längerer Zeit machen wollten. Wir sind gemeinsam zu einer Einrichtung gegangen, bei der man sich anonym auf Geschlechtskrankheiten testen lassen kann. Das ging alles super unkompliziert und wir werden dort nun regelmäßig hingehen.  Verhütung ist in jeder Beziehungsform wichtig. In einer offenen Beziehung sowieso.

Am Ende war alles in Ordnung und man kann diesen kleinen Zwischenfall sogar als wertvolle und lehrreiche Zeit betrachten. Der richtige Umgang mit dem Thema Verhütung und wie man mit „Unfällen“ umgeht ist sehr wichtig und ich finde, dass du damit sehr gut umgegangen bist!

Wir hatten in dieser Woche, in der es bei dir mit der Verhütung schiefgelaufen war, allerdings beide ein Date. Das ist normalerweise auch kein Problem, doch nun warst du natürlich auch verunsichert in dieser Situation und fühltest dich nicht gut. Ich gebe zu, dass ich wie oben beschrieben auch schon ein wenig angefressen war. Zudem dachte ich dann auch etwas egoistisch und habe es nicht so richtig eingesehen, warum ich nun mein Date absagen soll, nur weil du und der Typ nicht richtig aufgepasst habt. Wie gesagt, dass ist schon ein egoistischer Gedankengang.

Fakt ist, dass ich dann ein, zwei Tage später mein Date hatte. Ich hatte schon noch überlegt abzusagen, oder das Date zumindest abzukürzen und ihr auch zu sagen was passiert war. Doch dann hat mich mein Date so heiß gemacht, dass ich letztlich doch den Abend mit ihr genossen habe. Ich wollte diesen Abend haben, als mir mein Date lediglich mit Unterwäsche bekleidet die Tür öffnete. In einem egoistischen Akt habe ich es dann durchgezogen und im Nachhinein löste das bei uns ein paar Spannungen aus. Du hattest schon irgendwie erwartet, dass ich an diesem Tag das Date absagen würde, aber die Frage stellt sich natürlich auch, was du getan hättest, wäre mir bei einem Date das Gummi abgerutscht…

Wichtig ist natürlich die offene Kommunikation. Du warst offen zu mir und hast mir alles erzählt was passiert ist bei deinem Date, doch im Anschluss daran hast du deinen Wunsch nicht so klar geäußert, dass ich bitte nicht zu meinem Date fahren soll. Da ist man als Mensch einfach auch mal Egoist, doch beim nächsten Mal würde ich schon gerne versuchen mit diesem Thema offener umzugehen und noch mehr mit dir kommunizieren wie wir mit so einer Situation umgehen wollen und dann natürlich auch offen zu den Menschen zu sein, mit denen man sich vermeintlich treffen will. Auch wenn ich aufgrund der ganzen Situation ein wenig sauer war, konntest du ja jetzt nicht unbedingt etwas dafür, denn du hast ja darauf geachtet, dass der Typ ein Kondom verwendet, nur hat er es dann vermasselt. Letztlich hat dieses Ereignis dazu beigetragen, dass wir auch mal wieder sehr intensiv über uns und was uns wichtig ist nachgedacht haben.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner